B2-SONSTIG - Sonstiger Mittelbrand außerhalb von Gebäuden

B2-SONSTIG - Sonstiger Mittelbrand außerhalb von Gebäuden

Weeg
Datum 20.01.2021

Fahrzeugaufgebot   Much HLF20-2  Much DLK23/12  Much GW-L1  Much TLF4000  Much SW2000  Much HLF20-1 (a.D.)

In der Ortschaft Weeg brannte eine ca. 5 x 6 m große Fachwerkscheune. Unmittelbar nach Eintreffen nahmen wir sofort ein Löschrohr vor, um eine Ausbreitung auf ein angrenzendes Wohnhaus zu verhindern. Das Feuer hatte sich über die Giebelwand im Inneren auf das Dach ausgebreitet. In der Scheune war u. a. ein Fahrzeug und Mobiliar gelagert. Um eine gezielte Brandbekämpfung vornehmen zu können, verschafften wir uns Zugang in das Gebäude. Im Inneren setzten wir ein weiteres Löschrohr ein. Das Fahrzeug, welches in dem nicht betroffenen Teil der Scheune abgestellt war, wurde durch Anwohner mit Hilfe eines Traktors aus der Scheune gezogen. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um nötigenfalls eine weitere Riegelstellung vorzunehmen. Durch unsere Maßnahmen konnten wir eine Ausbreitung auf den linken Teil des Gebäudes, sowie die umliegende Bebauung verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
Nach rund 2 h konnten wir unseren Einsatz beenden. Wir waren mit ca. 30 Einsatzkräften sowie 7 Fahrzeugen vor Ort.

Vielen Dank an Christof Schmoll (www.much-heute.de) für die Fotos!