B4-GEBÄUDE - Großbrand, 2 Löschzüge

Alarmierungsart

Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid Löschzug Neunkirchen
    Feuerwehr Nümbrecht Löschgruppe Marienberghausen
      Fahrzeugaufgebot   Much HLF20-2  Much DLK23/12  Much ELW1  Much GW-L1  Much SW2000  Much MTF 2  Much HLF20-1 (a.D.)
      Brand-Einsatz

Wir wurden mit dem Stichwort „Gebäudebrand / landwirtschaftliches Anwesen“ nach Ophausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde die Meldung durch mehrere Anrufe bei der Rettungsleitstelle bestätigt. Der Einsatzleiter entschied sich daher für eine Alarmstufenerhöhung, so dass neben der Löschgruppe Marienberghausen der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht auch der Löschzug Neunkirchen die Einsatzstelle anfuhren. Es brannte ein Anbau (ca. 4 x 10 m), in dem Stroh eingelagert war. Wir setzten insgesamt vier Löschrohre unter Atemschutz ein. Mit Hilfe eines Radladers wurde das Stroh aus dem Anbau herausgefahren und abgelöscht. Eine Brandausbreitung auf den angrenzenden Tierstall, in diesem sich 6 Bullen befanden, konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand.
      Eine Einheit des Löschzugs Neunkirchen stellte den Grundschutz für unsere Gemeinde und rückte zu einem Einsatz in der Straße Reichenstein aus. In einer Garage wurde eine Schlange gesichtet. Die daraufhin durchgeführte Suche blieb jedoch erfolglos.
      Wir konnten unseren Einsatz um 17 Uhr beenden.