B4-GEBÄUDE - Großbrand, 2 Löschzüge

Feuerwehr Lohmar Löschgruppe Breidt
                  Feuerwehr Lohmar Löschgruppe Birk
                    Feuerwehr Overath Löschgruppe Vilkerath
                              Fahrzeugaufgebot   Much GW-L1  Much DLK23/12  Much HLF20-2  Much ELW1  Much MTF 2  Much SW2000  Much HLF20-1 (a.D.)
                              Brand-Einsatz

Wir wurden heute um 11:49 Uhr zum Brand einer Scheune in Esinghausen alarmiert (wir berichteten). Durch einen massiven Löschangriff konnten wir unterstützt durch weitere Einheiten aus Neunkirchen-Seelscheid, Lohmar, Sankt Augustin und Overath ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Die Löschmaßnahmen wurden gegen 20:00 Uhr auf Nachlöscharbeiten reduziert. Hierbei gilt es insbesondere zuvor durch einen Bagger des Technischen Hilfswerks abgetragene Teile abzulöschen. Insgesamt waren bis zu 140 Einsatzkräfte vor Ort. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks, der Polizei sowie Vertreter des Ordnungsamts vor Ort. Die Einsatzkräfte wurden durch Betreuungseinheiten der Hilfsorganisationen (Malteser-Hilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe) mit Getränken sowie einer warmen Mahlzeit versorgt. Der Personalansatz wurde im Einsatzverlauf auf das jeweils erforderliche Minimum reduziert. Gegenwärtig befinden sich noch rund 15 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachlöscharbeiten werden noch rund zwei Stunden in Anspruch nehmen. Anschließend verbleibt eine Löschgruppe als Brandsicherheitswache vor Ort, um eventuell wieder aufflammende Brandreste abzulöschen.

Fotos: Feuerwehr & Christof Schmoll (www.much-heute.de)