TH1-TIERNOT - Tier in Notlage

TH1-TIERNOT - Tier in Notlage

Birrenbachshöhe
Datum 14.12.2018

Fahrzeugaufgebot   Much HLF20-2  Much DLK23/12  Much ELW1  Much MTF 2  Much HLF20-1 (a.D.)

Mit dem Stichwort „Tier in Not - Pferd in Grube gestürzt“ wurden wir heute Morgen gegen kurz nach sechs Uhr nach Birrenbachshöhe alarmiert. Eine tragende Stute war hier in eine Grube gestürzt. Die Rettung, welche von Seiten eines hinzugerufenen Tierarztes begleitet wurde, gestaltete sich aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse in der Pferdebox als äußerst zeitaufwändig. Die Lage des Pferdes wurde zunächst mit Heuballen stabilisiert. Letztlich gelang es uns mit vereinten Kräften nach ca. 3 Stunden das Tier mit Hilfe zweier Flaschenzüge aus der misslichen Lage zu befreien. Nach erster Einschätzung wurde das Tier nicht verletzt.

Wir waren mit 15 Einsatzkräften vor Ort.