02-MTF-01_2024

Das Mannschaftstransportfahrzeug, bei uns auch manchmal nur kurz "Mannschaftswagen" genannt, dient mit seinen 8 Sitzplätzen (wie der Name schon sagt) vornehmlich dem Transport der Mannschaft.

Im Mannschafts- und Laderaum sind durchgängig sogenannte Airline-Schienen verbaut. Auf diesen Schienen sind standardmäßig die Sitze montiert. Zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben kann hier auch ein Klapptisch montiert werden. Die Anordnung, Position und Anzahl der Sitze im Mannschaftsraum kann so recht flexibel den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden. Außerdem dienen die Schienen auch der Ladungssicherung.

Vom Laderaum aus kann eine Luke zum Mannschaftsraum geöffnet werden. Nach dem Ausbau der mittleren Sitze kann dann im Notfall auch ein Patient mit einer Schleifkorbtrage eingeschoben, gesichert und transportiert werden.

Im Gegensatz zum Mucher Pendant verfügt der Marienfelder MTF über eine seitliche Markise als Wetterschutz. So kann z.B. in Verbindung mit dem ELW eine witterungsgeschützte Führungsstelle aufgebaut werden.

Im Laderaum im Heck bleibt vorrangig dem Materialtransport vorbehalten.

Über die integrierte Lautsprecheranlage können bei Bedarf vorgefertigte Durchsagen abgespielt als auch individuelle Durchsagen per Mikrofon gemacht werden, um die Bevölkerung zu informieren.

Fahrgestell: Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4
Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5t