Einsatzleitwagen 01-ELW1

Der Einsatzleitwagen ist unsere fahrende Funkzentrale. Hier werden alle Funkgespräche von nachrückenden Einheiten und mit der Leitstelle abgewickelt und dokumentiert. Gegebenenfalls können über dieses Fahrzeug auch Recherchen via Internet oder Telefon durchgeführt werden. Neben zwei Telefon- und einem Faxanschluss verfügt der ELW auch über mehrere tragbare und fest eingebaute Funkgeräte. Ebenso gehören diverse Nachschlagewerke zum Thema Gefahrgut und Hydrantenpläne zur Beladung.
Um dem Einsatzleiter auch eine mögliche Erkundung unter Atemschutz zu ermöglichen, ist im Heck ein Atemschutzgerät mit Zubehör, sowie Beleuchtungsgerät und Brechwerkzeug untergebracht.
Über Außenlautsprecher können auch Durchsagen z.B. zur Warnung der Bevölkerung gemacht werden.

Fahrgestell: Volkswagen T5 (Baujahr 2013)
Zulässiges Gesamtgewicht:
Aufbau: GSF