B2-LKW - LKW-/Kfz-Band groß

B2-LKW - LKW-/Kfz-Brand groß

B56 Höhe Sportplatz
Datum 24.11.2020

Fahrzeugaufgebot   Much HLF20-2  Much GW-L1  Much TLF4000  Much ELW1  Much MTF 2  Much HLF20-1 (a.D.)

Ein auf dem Parkplatz an der B56 zwischen der Burg Overbach und dem Sportplatz abgestellter LKW brannte im Bereich des Führerhauses. Wir nahmen ein Löschrohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Der Fahrzeugtank wurde aufgrund der Brandeinwirkung zerstört. Der angrenzende Siefen wurden durch den auslaufenden Dieselkraftstoff verunreinigt. Ein ok der Nähe befindlicher Bachlauf wurde durch uns kontrolliert. Eine Kontamination des Gewässern konnten wir daraufhin ausschließen. Ein Übergreifen des Feuers auf den angekuppelten Tandem-Anhänger konnten wir verhindern. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Die Fahrerkabine brannte vollständig aus. Wir zogen das Ordnungsamt sowie die Untere Wasserbehörde hinzu, um weitere Maßnahmen in Bezug auf die Verunreinigung durch den Dieselkraftstoff zu veranlassen. Nach rund 2 Stunden konnten wir unseren nächtlichen Einsatz beenden.