Nächster Termin Einsatzabteilung

Freitag, 03 Jun 2022
DL-Übung

Nächster Termin Jugendfeuerwehr

Die am Abend und der Nacht aufziehenden Gewitter sorgen für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Much.

Am Sonntag, 20.06.2021 wurde die Feuerwehr Much um 00:30 Uhr zu einem wetterbedingten Einsatz in die Marienstraße alarmiert. Dort sollte Wasser in einen Keller eingedrungen sein. Kurz zuvor war eine erste Gewitterzelle mit erheblichem Niederschlag über das Gemeindegebiet hinweggezogen. Nur kurze Zeit später meldeten Anrufer einen Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in der Schmerbachstraße. Bei Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Dachterrasse festgestellt. Die weitere Erkundung ergab, dass die aus einer Holzständerwerkkonstruktion bestehende Brüstung der Dachterrasse Feuer gefangen hatte. Umgehend wurde die Brandbekämpfung über die in Stellung gebrachte Drehleiter sowie durch einen Trupp über
den Treppenraum eingeleitet. Die Ausbreitung auf weitere Teile des Hauses konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner hatten sich selbstständig ins Freie begeben. Die Feuerwehr Much war mit insgesamt 31 Einsatzkräften vor Ort. Ein Rettungswagen stand in Bereitstellung. Ob das Gewitter für den Brandausbruch verantwortlich war, ist nicht bekannt. Um 2:20 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab.

Während des laufenden Einsatzes in der Schmerbachstraße gingen vermehrt Meldungen über unwetterbedingte Einsätze, wie vollgelaufene Keller sowie umgestürzte Bäume, ein. Aufgrund der Bindung der Kräfte in der Schmerbachstraße wurden wir zeitweise durch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid unterstützt. Sukzessive konnten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle in der Schmerbachstraße entlassen werden; diese übernahmen weitere Einsatzstellen im Gemeindegebiet. Die Koordination erfolgte über die Führungsstelle in der Sülzbergstraße.

Nachdem sich die Wetterlage im Verlauf der ersten Nachhälfte zunehmend entspannte und zunächst keine neuen Einsatzstellen hinzukamen, wurde die Einsatzbereitschaft gegen 04 Uhr aufgelöst.
In den frühen Morgenstunden und im Laufe des Sonntags wurden wir zu weiteren Einsatzstellen alarmiert. In der Hauptsache handelte es sich um auf die Straße gestürzte Bäume. Um 09:35 Uhr kam es zu einer nicht wetterbedingten Alarmierung: Die Brandmeldeanlage einer Wohnanlage in Eichhof hatte ausgelöst. Es brannte jedoch nicht. Die Anlage wurde nach erfolgter Kontrolle zurückgestellt; die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

In der Zeit zwischen 00:30 Uhr und 13:45 Uhr arbeitete die Feuerwehr Much insgesamt 22 Einsatzstellen im Gemeindegebiet ab. Unsere Drehleiter wurde zur überörtlichen Hilfeleistung nach Windeck alarmiert. Hier stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus.

gez. M. Frohn

Login / Logout